Andrea Giovannini

Beratung in Konservierung vom Schriftgut – Unterricht

Andrea Giovannini

Meine Tätigkeit als Berater für Konservierung von Schriftgut hat 1987 begonnen ; sie ist progressiv gewachsen bis sie der Kern meines Berufs geworden ist. Seit 2016 widme ich mich ausschliesslich der Beratung und dem Unterricht.

Einige aktuelle Projekte

– Machbarkeitsstudium und Vorbereitung des Architekturwettbewerbes für ein neues Gebäude für das Stadtarchiv Zürich
– Machbachkeitsstudium für neue Räumlichkeiten und Magazinen für die Archives de l’Etat Neuchâtel
– Kontrolle und Feinjustierung von einer neuen Belüftungsanlage der Magazine für die Archives de l’Etat de Genève
– Teilnahme im Bauteam für das Projekt Anciens Arsenaux für die Archives de l’Etat de Genève (lesen Sie den GHI Artikel)
– Kontrolle und Feinjustierung der Belüftungsanlage des Magazinen für die Archives de l’Etat du Valais, in Betrieb seit August 2019; Kontrolle der Feuchte des Betons.
– Marchbarkeitsstudium und Klimakonzept für die Archives de la construction moderne, EPFL Lausanne
– Marchbarkeitsstudium und Klimakonzept für ein neues Magazin des Archivio del Moderno, Accademia di architettura, Mendrisio/Varese
– Bilanz der Konservierung und Perspektive des Staatsarchivs Waadt, Mitarbeit für eine Low-Tech Klimasteueurg der Magazine
– Umnützung als Kulturgütermagazin von einem unterirdischen Swisscom-Gebäude, Tessin, Alpe del Tiglio

Restaurierung von mittelalterlichen Bücher und Archivalien
Von 1986 bis 2015 wurden in meiner Werkstatt mit Hilfe einer Mitarbeiterin Restaurierungsarbeiten ausgeführt, die auf mittelalterliche Bücher und Archivalien fokussiert waren. Seit 2016 wird diese Tätigkeit von Meret Bächler in Schüpfen (BE) übernommen www.schriftgut-restaurierung.ch.

Biographie
In 1953 geboren bin ich seit 1986 selbständig als Konservator-Restaurator von Schriftgut tätig. Nach einem Unidiplom in Heilpädagogik habe ich eine Lehre als Buchbinder gemacht, und anschliessend eine 5-jährige Ausbildung als Restaurator. Ich habe 1986 meine Restaurierungswerkstatt in Fribourg geöffnet, und bin in 1991 ins Tessin umgezogen. Meine Kunden sind fast ausschliesslich Institutionen, insbesondere Archive, Bibliotheken und Museen